PAN Acoustics

Referenzen aus dem Bereich Bildung und Kongresse

Beste Sprachverständlichkeit im Landratsamt Altenburg

Mobile Lautsprecher übertragen ins Foyer

Im Landratsamt Altenburger Land, dem Verwaltungssitz des Landkreises Altenburger Land im Osten Thüringens - gebaut zwischen 1892 und 1895 - hat nun modernste Audio- und Videotechnik Einzug gehalten. Äußerst prächtig ausgestattet ist dort der Landschaftssaal, der nicht nur für Sitzungen des Kreistages genutzt wird, sondern auch für Festveranstaltungen, Konzerte oder Tagungen.

Die Aufgabe von Pan Acoustics' Partner VST war es unter anderem, in diesen denkmalgeschützten Raum AV-Technik zu integrieren, ohne bauliche Veränderungen durchzuführen. Besonders anspruchsvoll waren die herausfordernden akustischen Verhältnisse. Mit zwei Linienstrahlern vom Modell P 08-R (für Rental) aus der Pan Speaker Serie in RAL 9005 konnte die Aufgabe gelöst und ein optimales klangliches Ergebnis erreicht werden. Das Besondere der Pan Speaker in der Rentalversion ist, dass die passiven Lautsprecher dank der 4-poligen speakON-Buchse noch flexibler sind: Mit dem Wahlschalter kann bequem zwischen den beiden Kanälen 1 und 2 umgeschaltet und bei Bedarf die Installation beispielsweise um eine Bassextension erweitert werden.

Beste Sprachverständlichkeit und natürlicher Klang!

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie auf der Website unseres Partners VST hier.

Entspannt Lernen im Audimax der TU Dortmund

Beam Steering und hoher Schalldruck von der ersten bis zur letzten Reihe

Die 1968 während des Niedergangs der Kohle und Stahlindustrie gegründete Technische Universität Dortmund befindet sich im Ruhrgebiet im Westen Deutschlands, dem viertgrößten Stadtgebiet in Europa. Knapp 35.000 Studierende besuchen die TU Dortmund, die bekannt ist für ihre Forschungsleistung in den Bereichen Produktionstechnik, Wirtschaftswissenschaften, Werkstofftechnik, Erziehungswissenschaft und in der Informatik.

Um den bestmöglichen Klang zu gewährleisten, wurde das große Auditorium ausgestattet mit vier kompakten und leistungsstarken Linienstrahlern des Modells Pan Beam PB 224, die den Studierenden ein gleichmäßiges und angenehmes Hören von der ersten bis zur letzten Reihe ermöglicht.

Gerichteter Schall unter dem Kuppeldach

Sprachverständlich tagen in der Nationalversammlung Angolas

Das Parlament von Angola, das sich Nationalversammlung nennt, stellt neben dem Präsidenten und den Gerichten in der Verfassung des zentralafrikanischen Staates die Vertretung sämtlicher Bürger Angolas. Die Nationalversammlung ist ein Ein-Kammer-Parlament und umfasst 220 Abgeordnete. Die Verfassung von 2010 enthält den Grundsatz der Gewaltenteilung.

Der 2010 begonnene Bau des Parlamentsgebäudes in Luanda fand 2014 seinen Abschluss und fällt besonders durch das gewaltige Kuppeldach auf. Das Zentralgebäude ist 65.000 Quadratmeter groß und umfasst das runde Zentralgebäude, in dem sich der Plenarsaal und die Aula befinden. Das Gebäude verfügt über sechs Etagen, davon zwei unterirdischen, in denen Parkplätze und technische Ausrüstungen untergebracht sind.

Erstklassige Sprach- und Klangqualität bieten die installierten Schallzeilen aus der Pan Beam Serie, die den Schall dorthin ausrichten, wo er benötigt wird. Die Einstellung der Lautsprecher erfolgte bequem und einfach über die mitgelieferte, intuitiv zu bedienende "Pan Beam Setup"-Software.


PAN Serie wählen:

Pan Beam Icon

PAN Produktfinder